WUND.CHIRURGIE

Leitung OA Dr. Elisabeth Lahnsteiner

WUND.THERAPIE.KONZEPTE

 

KONZEPT 1

 

Komplizierte Weichteilinfekte mit Knochenentzündungen (Osteomyelitis) an den Gelenken im Ober/-Unterschenkel oder Fussbereich erfordern neben exakter radiologischer und mikrobiologischer Diagnostik oftmals eine ergänzende chirurgische Intervention.

Chronisch schlecht heilende Wunden im Bereich von geschädigtem funktionslosem Weichteilgewebe mit vermindertem Regenerationspotential bedürfen einer chirurgischen Wundrevision (Reinigung) und im Einzelfall einer Plastisch-Chirurgischen Defektdeckung um einen Wundverschluss dauerhaft stabil zu ermöglichen.

MEIN PERSÖNLICHER BEHANDLUNGSPLAN FÜR SIE

  • Anamnese mit Durchsicht bisheriger Befunde
  • Erhebung Wundstatus mit Fotodokumentation
  • Evaluierung bisheriger konservativer Behandlungsmethoden
  • Aufklärung über Indikation zur Operativen Therapie und Alternativen
  • Interdisziplinärer Dialog mit den Fachärzten der Unfallchirugie, Gefäßchirurgie, Orthopädie, Dermatologie, Gynäkologie
  • Organisation der stationären Aufnahme, des Operationsteams und der Operation
  • Persönliche Assistenz bei Operation und postoperative Visitation und Nachbehandlung

MEIN SPEZIALGEBIET dabei der individuelle Einsatz von AUTOLOGER ZELLTHERAPIE wie z.B. Plättchenreiches Plasma (PRP), Plättchenreiches Fibin (PRF) oder Stammzellen zur Unterstützung des Heilungsprozesses im Rahmen der „Regenerativen Medizin“.
Nähere Informationen

Infusionen mit hochdosierten Vitaminen, Homöopathika, Mineralstoffen und weitern Arzneien ergänzen die operative Therapie und das Schmerzmanagement.

ÄRZTETEAM WUND.HEILUNG

 

Prim. Dr. Trubel

Prim.Univ.Prof.Dr. Wolfgang Trubel

Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie
Leiter der Ambulanz für Gefäß- und Allgemeinchirurgie
in der Privatklinik Döbling

 

Was kann ein Gefäßchirurg für die Wundheilung tun?

Oberstes Ziel jeder gefäßmedizinischen Behandlung ist es, die Möglichkeiten der lokalen Wundbehandlung bestmöglich zu unterstützen.

Eine häufige Ursache für chronische, schlecht bis gar nicht heilende Wunden sind Störungen der lokalen Durchblutung. Daher ist es ganz wichtig, bei chronischen Wunden eine schlechte Durchblutung durch Arterienverkalkung oder innere bzw. äußere Krampfadern abzuklären und ggf. zu behandeln.

Bei der Untersuchung der Durchblutung wird die Funktion der Arterien und der Venen im Stehen und im Liegen überprüft. Dies geschieht schmerzfrei durch Inspektion, Ultraschall und auch Farbduplexmessung. Im Einzelfall können ergänzende Röntgenuntersuchungen erforderlich sein.

Entsprechend den erhobenen Befunden werde ich Sie in einem einfach und verständlich gehaltenen Gespräch über ihre Befunde und deren Bedeutung in Bezug auf die chronische Wunde aufklären und die zur Wundheilung beitragenden zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Wird eine schlechte Durchblutung verbessert, erhöht das die Sauerstoffversorgung der Wunde und damit auch ihre Abwehrkraft gegen lokale Infektionen. Auch die Schmerzen nehmen ab. Die Voraussetzungen für eine rasche Abheilung Ihrer Wunde sind damit deutlich begünstigt.

PRIVATORDINATION

Prim.Univ.Prof.Dr. Wolfgang Trubel
1030 Wien, Hainburgerstr.21, Hochparterre links

Tel. 0664 - 12 45 1 45 (Mo - Fr 14 - 17 h)
Ordinationszeiten: Di. 10.00 - 12.00 | Do. 16.00 - 20.00

Direktruf via Ärztezentrale: Tel. 01 - 531 16

E-Mail: dr.trubel@vienna.at
Homepage: www.gefaess.at

 

 

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Univ.Prof.Dr. Stefan Marlovits, MBA

Orthopädie - Unfallchirurgie - Sporttraumatologie

 

Was kann ein Unfallchirurg für die Wundheilung tun?

Damit wir uns problemlos bewegen können, brauchen wir neben einem gesunden Weichteilgewebe auch intakte Gelenke. Bewegung bedeutet Leben.

Verletzungen, Erkrankungen, Knochenbrüche oder der Verschleiß des Gelenkknorpels führen oft zu schmerzhaften Einschränkungen von Beweglichkeit und Aktivität.

Nach einem kompliziert heilendem Knochenbruch oder bei einer Schädigung des Gelenkknorpels ist oftmals auch ein chronischer Heilungsverlauf mit Infektion im umliegenden Wundbereich vorliegend.

Knochenentzündung und Strukturschädigung verhindern trotz intensiver Wundbettkonditionierung alleine ein Abheilen des Weichteildefektes.

In diesem Fall unterstützt der Unfallchirurg interdisziplinär durch operative oder konserative Zusatzbehandlung ein rasches Abheilen komplizierter Wunden zur Wiederherstellung der gewünschten Mobilität. Sein Spezialgebiet ist der Einsatz von körpereigenen (autologen) Zellen, wie z.B. Plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzellen, zur Unterstützung des Heilungsprozesses im Rahmen der "Regenerativen Medizin".

ORDINATIONSZENTRUM AN DER PRIVATKLINIK DÖBLING

Heiligenstädterstr. 46-48, Ebene 4 Top 7
1190 Wien

 

Mobil: +43 660 922 0 555

E-Mail: ordination@marlovits.at
Homepage: www.marlovits.at

 

 

Prim. Dr. Koller

Prim. Univ.Doz. Dr. Rupert Koller

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

 

Was kann der Plastische Chirurg für die Wundheilung tun?

In den meisten Fällen wird die konsequente und kompetente konservative Behandlung, also die Anwendung des optimalen Verbandskonzeptes, ausreichen, eine chronische Wunde zur Ausheilung zu bringen.

Sollten wir als ÄrzteteamWundheilung gemeinsam zu dem Schluss gelangen, dass eine Operation den Wundverschluss beschleunigt, überhaupt erst ermöglicht oder dauerhaft stabil macht, so werden wir Ihnen zu diesem operativen Eingriff raten.

Wunden, die mit großen Mengen funktionsloser, abgestorbener Gewebereste und Zellbestandteilen belegt sind, müssen mitunter chirurgisch gereinigt werden, um optimale Bedingungen für die Anwendung von Spezialverbänden zu schaffen. Dies kann im Einzelfall auch eine Schmerzbetäubung erforderlich machen.

Im Fall von sehr großen oder komplizierten Wunden kann es sein, dass wir Ihnen nach Abwägung aller Möglichkeiten einen Verschluss mit plastisch-chirurgischen Methoden (Hautverpflanzung oder Gewebetransfer) anraten werden.

Das Endziel der chirurgischen Bemühungen sollte nicht nur eine vollständig von Haut bedeckte Wunde, sondern auch ein dauerhaft stabiles Ergebnis sein, das möglichst auch kosmetischen Ansprüchen gerecht wird.

PRIVATORDINATION

Prim. Univ.Doz. Dr. Rupert Koller
1210 Wien, Pragerstrasse 42

 

Tel: 01- 272 68 26-66
Mobil: 0664 - 366 66 56
Homepage: www.plastische-chirurgie-koller.at

 

 

Dr. Peter Heil

OA Dr. Peter Maximilian Heil

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten

 

Was kann ein Hautarzt für die Heilung chronischer Wunden tun?

Neben häufigen Ursachen für chronische Wunden (Arterien- oder Venenerkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck) gibt es vielfältige andere Ursachen, welche meist ergänzende Behandlungsstrategien durch den Hautarzt (Dermatologen) erfordern.

Solche heilungskomplizierenden Erkrankungen aus dermatologischer Sicht sind irritative und allergische Kontaktekzeme in der Wundumgebung. Diese Erkrankungen werden mit Medikamenten (lokal: Cremen, Salben, Wundauflagen; systemisch: Tabletten, Infusionen) behandelt bzw. können Allergietests Klarheit über den Auslöser bringen.

Gelegentlich können chronische Wunden auch Ausdruck einer, den ganzen Körper erfassenden Erkrankung sein; in diesen Fällen ist die Haut ein wichtiges Signalorgan und eine kleine Hautprobe (Biopsie) sollte entnommen werden. Zu diesen Erkrankungen zählen alle Formen von Gefäßentzündungen (Vasculitis), Kollagenosen (z.B. Lupus erythematodes), das Pyoderma gangraenosum, aber auch in sehr seltenen Fällen genetische Erkrankungen. Bei diesen Systemerkrankungen sind zur Abheilung meist systemische Therapien nötig.

Zuletzt können chronische Wunden auch vor dem Hintergrund von gutartigen oder bösartigen Tumoren entstehen; auch hier kann eine Biopsie Klarheit schaffen.

Die hautärztlich erhobenen Befunde und die therapeutischen Konsequenzen werden im Wundteam interdisziplinär abgestimmt. Dieses Vorgehen gewährleistet für Sie eine optimale Versorgung Ihrer Wunde unterschiedlicher Ursachen.

ORDINATIONSZENTRUM AN DER PRIVATKLINIK DÖBLING

Heiligenstädterstr. 46-48 - 1190 Wien
Tel: 01- 360 66-8000
Homepage: www.pkd.at

 

ORDINATION JOSEFSTADT

Josefstädter Straße 101 - 1180 Wien
Tel: 0664-73106976
E-Mail: office@hautarzt-heil.com
Homepage: www.hautarzt-heil.com

KONZEPT 2

ZUWEISUNG INTERDISZIPLINÄR

 

Sportverletzungen mit traumatischem Gewebedefekt, postoperative Wundheilungsstörungen wie verzögerter Nahtverschluss, lokale Infekte , Bluterguss, Nekrosen, druckbedingte entzündliche Blasen durch Gips oder Orthesen und Dekubitus stellen für jeden erfahrenen Chirurgen in der Nachbehandlung eine zusätzliche Herausforderung dar.

WIE KANN ICH SIE VERTRAUENSVOLL MIT IHREM BETREUENDEN FACHARZT UNTERSTÜTZEN?

  • Zuweisung Ihres Allgemeinchirurgen, Orthopäden, Unfallchirurgen, Gynäkologen oder Dermatologen mit Entlassungsbrief und OP-Bericht
  • Persönliche ärztliche Betreuung in Diagnostik und Wundtherapie
  • Modernste phasengerechte Verbandkonzepte in Kombination mit ESWT oder LLL
  • Infusionen mit Mikronährstoffen für Wundheilung, Schmerzmanagement und Vitalität
  • Autologe Zelltherapie in unterschiedlichem Herstellungsverfahren und Methodik (PDF Jatros)
  • Operative Assistenz und konsiliare Visitation gemeinsam mit Ihrem Facharzt

Das Wiederelangen von rascher Mobilität, eine Wundheilung mit funktionellem und ästhetisch ansprechendem Ergebnis sind dabei von höchster Priorität.

 

 

 

1190 Wien, Heiligenstädter Str. 46-48/ Ebene 4/Top 3 • Leitung: OA Dr. Elisabeth Lahnsteiner, Spezialistin für Wundbehandlung